Manche glauben, organisiert zu sein ist der Schlüssel, um produktiv zu sein. Das stimmt nur zum Teil. Organisiert zu sein macht es tatsächlich einfacher zu finden, was Sie brauchen und wann Sie es brauchen, aber wenn Sie keine gut vorbereitete Arbeitsfläche haben, wird Ihre Produktivität sowieso darunter leiden. Wenn Sie nach der besten Möglichkeit suchen, Ihr Heimbüro für maximale Produktivität einzurichten, sollten Sie einige Dinge beachten.
Bestimmung der Arbeitszone - an welchem Ort zu Hause soll ein Büro eingerichtet werden?
Der Standort des Home-Office ist sehr wichtig. Er wird die Qualität unserer Remote-Arbeit beeinflussen, daher ist der erste Schritt, den Raum für das Home-Office zu bestimmen.
Privatsphäre ist die Grundlage für die Hausarbeit. Sie wird uns von jedem Lärm trennen, der uns ablenken könnte. Ein separates Zimmer für ein Home-Office ist ein großer Vorteil, aber was ist, wenn wir keinen solchen Raum haben und unser Büro in einem Gemeinschaftsraum einrichten müssen? Es lohnt sich, darüber nachzudenken, Ihr Home-Office in maßgefertigten Abstellräumen in Schränken einzurichten, die dann leicht verschlossen werden können. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Kammer oder einen Platz unter der Treppe in ein Büro umzuwandeln. Dies sind großartige Ideen, wenn Sie begrenzten Platz haben.
Auch mobile Trennwände werden eine bequeme Lösung sein. Sie können ganz einfach dort aufgestellt werden, wo Sie gerade arbeiten, und nach der Arbeit demontiert und versteckt werden. Eine solche Trennung vom Rest des Hauses wird sicherlich die Effizienz der Arbeit beeinflussen.
Es wird empfohlen, den Schreibtisch vor einem Fenster zu platzieren, weil so frische Luft und Vitamin D zur Verfügung stehen und störende Lichtreflexionen auf dem Computerbildschirm vermieden werden. Auch der Blick aus dem Fenster wirkt beruhigend auf uns – unsere Augen werden uns für kurze Pausen vom Bildschirm sicherlich dankbar sein.
Ein organisierter Raum ist ein klarer Geist
Ein überfüllter Remote-Arbeitsplatz kann einen negativen Einfluss auf Kreativität und Produktivität haben. Es ist wert, eine Liste von Dingen zu erstellen, die unseren Raum überladen. Versuchen Sie, für jedes Ding einen bestimmten Ort im Raum zu schaffen, um keine neue Unordnung zu schaffen.
Home-Offices sind in der Regel kleiner als die, die wir in Unternehmen haben, daher ist die Organisation sehr wichtig. Es lohnt sich, Regale und Aufbewahrungsboxen zu kaufen, um Papiere und andere Kleinigkeiten effektiv zu verstauen. Wenn Sie nicht über einen bestimmten Arbeitsplatz verfügen, dann lohnt es sich, Aufbewahrungsbox auf Rädern zu kaufen. Sie lässt sich leicht transportieren und bietet eine größere Vielseitigkeit, falls Sie die Position Ihres Home-Office ändern müssen.
Möbel und Gegenstände im Home-Office, die den Komfort der Remote-Arbeit verbessern
Geeignete Möbel sind die Grundlage für das Funktionieren des Heimbüros. Sie sorgen für unseren Arbeitskomfort und beeinflussen unsere Produktivität. Die Basis des Home-Office ist ein Schreibtisch und ein Sessel. Der Schreibtisch sollte ausreichend Platz für den Bildschirm, Dokumente und zusätzliches Bürozubehör haben. Es lohnt sich, sich auf dem Möbelmarkt umzusehen, um die beste Größe und Form des Schreibtisches für unser Zuhause zu wählen.
Das wichtigste Gerät im Heimbüro ist ein Stuhl. Es ist wert, in einen ergonomischen Arbeitsplatz zu investieren, um sich vor Rückenschmerzen und Rückenproblemen zu schützen. Wenn Sie sich keine neue Möblierung leisten können, können Sie ihre Ausstattung – neue/ zusätzliche Dämpfung, Lackierung, Stoffbezug – verbessern.
Bei der Einrichtung eines Büros zu Hause ist natürliches Licht wichtig, aber auch zusätzliche Beleuchtung. Idealerweise sollten Sie gerichtete Licht einer Schreibtischlampe mit einer stimmungsvollen Deckenbeleuchtung kombinieren.
Ein wenig Kreativität bei der Personalisierung des Raumes
Im Falle eines Home-Office haben wir die Möglichkeit, dem Raum viel mehr persönlichen Charakter zu verleihen. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass es in unserer Umgebung Dinge gibt, die uns Freude bereiten und inspirieren. Das Büro soll funktional sein, aber es ist viel besser, an einem Ort zu arbeiten, an dem unsere Persönlichkeit sichtbar ist. Hängende Regale eignen sich, um unsere Lieblingssachen zu präsentieren. Sie können Ihre Lieblingsbücher, Bilder und Fotos darauf platzieren. Eine großartige Idee sind auch Pinnwände, die nicht nur helfen, Unordnung auf dem Schreibtisch zu beseitigen, sondern auch ein Ort sind, um unsere Kreativität zu zeigen.
Grün im Büro – Topfpflanzen und ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden
Die Pflanzen haben eine beruhigende Wirkung auf den Menschen, sie können seine Kreativität und Arbeitseffizienz beeinflussen. Sie befeuchten die Luft und unterstützen die Luftreinigung, was an einem Ort besonders wichtig ist, an dem sich z. B. ein elektronisches Gerät befindet. Sie eignen sich perfekt für eine potenziell stressige Umgebung, weil sie die Stimmung hervorragend verbessern. Sie sind nicht nur ein dekoratives Element, das unseren Schreibtisch aufhellt, sondern auch ein ideales Sprungbrett von der Arbeit, reduzieren Schläfrigkeit und Kopfschmerzen. Sie dürfen sie nicht vergessen, wenn Sie die Einrichtung Ihres neuen Home-Office planen.